Logo Hundefriseur Schnipp Schnapp

Ihr Hundefriseur

Schnipp & Schnapp

+

Bürsten

Moin liebe Hundefreunde !
Für diese Woche nehme ich mir mein Lieblingsthema vor! 
Wie bürste ich Havaneser, Shih tzu sprich langhaarige Hunde?
Zuerst möchte ich festhalten, das jeder Hund täglich eine Bürste sehen darf.
Auch der Nackthund ( die Locke soll auch schön sein) :)

Werkzeug
Zunächst brauchst Du geeignetes Pflegewerkzeug. Man benötigt immer einen Kamm in der passenden Größe und Stabilität. Der Abstand der Zähne sollte halb eng und halb breit sein, ferner brauchst Du noch eine flexible doppelseitige Zupfbürste. Acti-Vet ist der Porsche unter den Bürsten! :)

Ab wann soll gebürstet werden?
Sobald der Hund bei Dir eingezogen ist!
Gewöhne Deinem Hund an , ruhig auf dem Tisch zustehen. Tierarzt und Hundefriseur, werden es Dir DANKEN. Aber wichtig ist es, das Dein Hund es kennenlernt und somit hat er weniger Stress. 
Das ist Wichtig!

Bürsten/ Kämmen
Fang ganz langsam auf dem Rücken an zu bürsten. Nimm Dir jetzt die Hinterläufe vor. Dort beginnst Du bitte von Unten nach Oben zu bürsten an. (Als wenn Du dir die Haare selbst toupieren würdest)
Männer fragen bitte Ihre Frau, Freundin oder Mutti, wie das mit dem toupieren geht. hihihihi
An der Pfote beginnen, bürsten, etwas Fell fallen lassen, bürsten, etwas Fell fallen lassen, bürsten …..
So, bürstest Du Deinen ganzen Hund komplett durch. Kleine Knoten bekommst Du mit der Bürste gut weg. Zum Schluss gehst Du mit dem Kamm durch das Fell. Wenn Du mit dem Kamm ohne Probleme das Fell des Hundes gut durchkämmen kannst, hast Du alles RICHTIG gemacht.
Bravo!!!
Das darfst Du jetzt täglich machen, der Zeitaufwand dafür beträgt ca. 1/2 - 1 Std. 

Eine Bitte habe ich noch. Dein Hund wird versuchen, Dich zu bestechen! Die wissen ganz genau welchen Knopf sie bei Herrchen oder Frauchen drücken müsse. Also Obacht, Du bürstest weiter bis der Hund sich ruhig verhält. Erst dann hörst Du auf zu bürsten.
 Wer ist der Rudelführer? Du bist der Rudelführer! 

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und falls Du noch Fragen hast , Ruf an oder komm einfach vorbei. Ich freu mich.




‹ zurück

Öffnungszeiten:
Termine nur nach Absprache

Ihr Hundefriseur
Schnipp & Schnapp
Alter Markt 60
Eingang Burgstrasse
31134 Hildesheim

Tel: 05121 / 6 75 18 99