Logo Hundefriseur Schnipp Schnapp

Ihr Hundefriseur

Schnipp & Schnapp

+
Als erstes möchte ich klar stellen,  dass ein Befall mit Parasiten in den meisten Fällen nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat, sondern das es jeden treffen kann.
In jedem Garten gibt es auch Zecken. Flöhe kann ein Igel in den Garten geschleppt haben. Man muss nur sorgfältig auf diese Plagegeister achten, da sie Krankheiten übertragen können und nicht nur für unseren Vierbeiner, sondern auch für uns somit eine Gefahr darstellen. Ein Floh überträgt den Hundebandwurm!!!

Zecken

Gefahr für Mensch und Tier.
Die Zecke gehört zur Familie der Spinnentiere.Sie besitzt keine Augen,ist also blind. Um aktiv zu werden, braucht sie Temperaturen von über 8 Grad Celsius. Nahrung benötigt sie nur zwei mal im Jahr: im Frühjahr und im Herbst. Für die restliche Zeit kommt sie dann in den meisten Fällen damit aus. Hat sie jedoch erneut Hunger klettert sie auf Sträucher und Grashalme und wartet dort auf uns. Die Zecken lassen sich nicht nur von oben Fallen, sondern können auch bis zu einem Meter hoch Springen.
An der Lefze, Augenbraue, Innenschenkel und und... Da setzt sie sich am liebsten Fest. Um ihr Opfer zu stechen,  betäubt sie die Einstichstelle, so dass dies nicht gleich bemerkt wird. 
Erfolgreich entfernt Ihr die Zecke durch das Drehen aus der Haut. Bitte nicht Herausziehen, denn im Stechrüssel sind Widerhaken.
Mit dem Biss werden auch spezifische Krankheiten übertragen. 

Borreliose
Ist eine bakterielle Erkrankung und in ganz Deutschland verbreitet. 
Anzeichen: schlechtes Allgemeinbefinden, Fieber, Appetitlosigkeit, Gelenkentzündungen. 
Wird dies aber rechtzeitig erkannt, ist es gut heilbar.

FSME (Frühsommermeningoenzephalitis)
FSME war früher nur in bestimmten Regionen in Deutschland verbreitet. Stand heute, fast in ganz Deutschland. 
FSME ist eine Hirnentzündung, welches durch den Virus ausgelöst wird. Eine Heilung ist leider nicht möglich, eine Impfung hilft entscheidend. 

Zecken-Mittel für Hunde
Da verweise ich an meine liebe Kollegin Kathrin Bormann von Kranke Pfoten
www.kranke-Pfoten.de
Sie hat einen super Bericht über Zecken-Mittel in ihrem Blog. 
Geht auf die Seite und informiert Euch.

Wie immer viel Spaß beim lesen.




‹ zurück

Das Geschäft bleibt vom 21.12.2019 - 05.01.2020 geschlossen!

Öffnungszeiten:
Termine nur nach Absprache

Ihr Hundefriseur
Schnipp & Schnapp
Alter Markt 60
Eingang Burgstrasse
31134 Hildesheim

Tel: 05121 / 6 75 18 99