Logo Hundefriseur Schnipp Schnapp

Ihr Hundefriseur

Schnipp & Schnapp

+

Milben

Heute beschäftigen ich mich mal mit den Milben !!!
Ohrmilben
Die Ohren unserer Hunde sind ein beliebter Platz für Parasiten, zB. für die Ohrmilben. Sie lebt im äußeren Gehörgang, steckt dort in der Haut und saugt sich mit Blut voll. Zur Fortpflanzung bohren sie ihre Eier in die Haut.
Die Ohrmilbe ist von Hund zu Hund übertragbar. Man erkennt den Befall mit diesen Plagegeistern durch ein dunkleres Ohrenschmalz und eine rötlich-braune Kruste. Da der Befall vom Hund als sehr unangenehm empfunden wird,wird er durch ständiges Kopfschütteln versuchen, sie los zu werden.  Er wird auch vermehrt sein Ohr kratzen.
Weiterer Ausbreitungsort sind Hals, Kruppe und der Schwanz. Solch ein Milbenbefall ist vom Tierarzt zu Behandeln. Auch nach Abklingen der Symptome sollte man noch 2 Wochen weiter Behandeln.

Herbstgrasmilben
Jetzt ist die Zeit für Herbstgrasmilben (Juni/July)
Es sind nicht die Milben, die den Hund ärgern. Die Larven sind es. Diese bohren die Haut der Menschen, Hunde, Katzen und auch Vögel an.
Larven schlüpfen im Herbst, daher der Name.
Die Larven haben sechs Beine und sind ca. ein Viertelmilimeter groß, Orange in der Farbe.
Die Folgen und Reaktionen können sehr unterschiedlich sein, manche Hunde verspüren nur leichten Juckreiz oder reagieren gar nicht auf den Befall, andere wieder kratzen sich die befallenen Stellen blutig und Haarausfall beginnt. Die Hautveränderungen reichen von Rötungen über Eiterbläschen und Quaddeln bis hin zu Krusten mit Haarausfall.
Der Befall ist nur von kurzer Dauer und bracht gar nicht behandelt zu werden. Die Haut muss behandelt werden und Juckreiz sollte beseitigt werden. (Kernseife ist ein gutes Mittel) 
Einfach den Hund mit Kernseife gründlich reinigen.

So, ich wünsche viel Spaß beim lesen. Falls fragen aufgekommen sind. Einfach anrufen oder vorbei kommen. Ich freu mich.





‹ zurück

Ich gehe von Freitag, 9.8.19 -18.8.19 in den Urlaub.

Öffnungszeiten:
Termine nur nach Absprache

Ihr Hundefriseur
Schnipp & Schnapp
Alter Markt 60
Eingang Burgstrasse
31134 Hildesheim

Tel: 05121 / 6 75 18 99