Logo Hundefriseur Schnipp Schnapp

Ihr Hundefriseur

Schnipp & Schnapp

+

Trimmen

Die Hunde kommen im Frühjahr und im Herbst in den Fellwechsel. Bei Rauhaarigen geht das nicht ganz von selbst, da müssen wie nach helfen. Man muss das alte, locker gewordene Oberhaar bis auf die kurze Unterwolle trimmen. Die Unterwolle bleibt stehen und schützt den Hund ausreichend und das neue Deckhaar kann nach wachsen.
Das Trimmen, regt den Wachstum an und somit wird die Qualität des Felles verbessert.
Trimmen tut nicht weh!!!!

Erklärung des Wortes
Trimmen=Englisch, heißt "trim" zurechtstutzen, sauber machen, Ordnung bringen. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich "Trimmen" in Bezug auf den Hund, das Auszupfen der alten Haare eingebürgert.
Englisch "Strip" = abstreifen , "Clip" = scheren.

Werkzeug
Daumen und Zeigefinger reichen für den Anfang aus!
Es gibt aber noch Trimmmesser, Trimm Striegel, Gummi-Fingerlinge und Trimmsteine.

Es kann Los gehen!
Deinen Hund solltest du regelmäßig Bürsten und Kämmen!
Dann kannst Du die ersten Zupfversuche starten. Nimm einen kleinen Haarbüschel an den Spitzen, zwischen Daumen und Zeigefinger. Ziehe das kurz und schnell in Wuchsrichtung heraus, dabei zieht Deine andere Hand die Haut davor straff. Sei bitte nicht zu vorsichtig ( zu grob bitte auch nicht :)) das macht Deinen Hund nur unsicher und er wird Dir ein Schauspiel erster Klasse vorspielen. Hihihi
Das Trimmen tut nicht weh!!!!
Du weißt, wenn Dein Hund erstmal merkt, das er damit durch kommt. Sind wir wieder bei der Frage;
Wer ist der Rudelführer? DU! :)
Wenn Du zum ersten Mal trimmst, dann rate ich Dir, lass das Fell des Hundes sehr lang wachsen. Dann siehst Du besser was getrimmt werden muss. Geh bitte systematisch vor, dann stellt sich der Erfolg schnell ein. So arbeitest Du dich vom Rücken bis zum Schwanz durch. 
Für den Kopf, Hals, Schwanz und Pfoten brauchst Du ein Trimmmesser und Schere!
Ich wünsche viel Spaß und gutes gelingen.

Rassen die man Trimmt!
Foxterrier, Wels Terrier, Airedale Terrier, West Highland White Terrier, Schnauzer, Rauhaar-Teckel
Das sind nur die gängigsten Hunderassen. 

Bei Frage kannst Du mich gerne anrufen oder vorbei kommen.
Ich freue mich!

‹ zurück

Öffnungszeiten:
Termine nur nach Absprache

Ihr Hundefriseur
Schnipp & Schnapp
Alter Markt 60
Eingang Burgstrasse
31134 Hildesheim

Tel: 05121 / 6 75 18 99